IBM Portable PC Modell 5155



Standort: Düsseldorf, Agenturen
Wann: Mitte 1980er Jahre
Größe: 508 x 432 x 203mm
Gewicht: ca. 14 kg
Bestandteile: 9-Zoll-Röhrenbild­schirm, 2 Diskettenlaufwerke
(5 ¼‘‘), Tastatur, 256 KB Haupt­speicher, Netzteil mit 110 oder 230 Volt, 50/60 Hz

 

Der IBM Portable PC 5155 kam 1984 auf den Markt. Er kostete stolze 20.000 DM und wurde für einige größere Agenturen zum Gebrauch beim Kunden angeschafft. Gut 14 kg machten den Portable mit dem Metallgehäuse zu einem richtigen „Schlepptop“.

Der Stromverbrauch war immens und der Einsatz im Batterie-/Akkubetrieb undenkbar. Heutzutage kaum vorstellbar. Bereits nach einer Stunde Betriebsdauer lief das Gehäuse mehr als handwarm. Die Zuverlässigkeit des PC war davon jedoch unbeeinträchtigt. Als Software wurden damals „OpenAccess“ (ähnlich EXCEL) und „Text4“ (von IBM) eingesetzt.

Vorläufer des Portable PC für den Innendienst war das IBM PC Modell 5150. Es wurde 1981 eingesetzt, besaß gerade einmal 32 KB Haupt­speicher und ebenfalls zwei Diskettenlaufwerke. Eine Festplatte gab es nicht.

Die Portable PC wurden bereits 1992 durch die sehr erfolgreichen Notebooks aus der ThinkPad-Reihe abgelöst. Deren Design hat sich bis heute auch unter dem Hersteller Lenovo kaum verändert. Als Nachfolge-Modell werden sie konzernweit genutzt.